Digital Innovation Day 2014_

M2M Solutions for Industry 4.0

More than 100 customers, partners and media representatives attended the Digital Innovation Day 2014 at the Wayra-Akademie, to find out about Telefónica’s M2M offers. The automated communication from machine to machine is the next big growth area of telecommunications. By 2020, there are said to be more than 50 billion networked devices on earth, according to the prediction of Ericsson.

The Swedish telecommunications equipment provider assumes, that by the next six years the mobile internet will be usable comprehensively, so that all kinds of devices and things can be networked.

This also includes the networked M2M machines of Industry 4.0, which configure and optimize themselves and reorder components for their product flow automatically via the internet. This arises new questions for companies, that want to automate their established processes, as well as to manage logistics and production independently of the location. There were many answers at the Wayra-Akademie, where Telefónica and their partners presented intelligent solutions for the industry tomorrow. The visitors were also able to test Telefónica’s newest M2M solution: O2 car connection for car remote diagnosis via smartphone app.

M2M with Moses 2.0: Ten Commandments for more IT Safety

“The Digital Innovation Day 2014 has contributed to rendering  Industry 4.0, above all the reasons, challenges and the potential, a little more tangible”, says Wolfgang Wanner, Marketing Manager at Insys Microelectronics. His company is a participant of Telefónica’s global M2M partner program.

With their professional routers,  modems  and gateways for remote maintenance, IT networking, alerting and monitoring, Insys Microelectronics refers to 20 years ofM2M experience. That is why safe data communications as integral part of Industry 4.0 was the topic of their presentation.

This serious topic, however, can also be presented in a funny manner, as the presentation showed: A bearded Moses 2.0 presented the Ten Commandments for more IT safety and said “Thou shalt be unique!” What he meant was, that companies should never use standard passwords. “Thou shalt not let in strangers!” means, that firewalls and filters have always to be up-to-date, and “Thou shalt ask for the password!” reminds, that also at M2M, each data connection should only be opened after correct authentication.

Shirt2Go: Seidensticker sells with M2M automats

“The Digital Innovation Day was a true highlight, because new technology, new business models, as well as networked activity were presented in a great atmosphere and in a very special manner”, says Volker Schiek, CEO of Landesnetzwerk Mechatronik BW, about the event. “The learning and inspirations effect was very good”, is his conclusion, although his own presentation was among the most educational ones: Under the title “Industry 4.0 – The Path to the Goal”, he gave right at the beginning a scientific introduction to the most important definitions, techniques and business models of M2M. The following presentation by Wolfgang Beeck, CTO DACH of Software AG also addressed these topics and added real-life examples. One highlight was the presentation of Google Glasses.

The Digital Innovation Day, however, was not a parade of powerpoint presentations – at the Wayra-Akademie you could also experience M2M technology in real life. The popular Seidensticker automat was not only filled with shirts, but also with books and souvenirs from Munich. As soon as a sale was effected, it could be traced in real time at the monitors at the portal of the smart M2M platform.

This intuitive web based overall solution by Telefónica connects machines from various manufacturers with most diverse data sources.

Thereby, for example sensor data such as temperature, inclination angle or fill level can be evaluated and transmitted to further M2M products. Due to the comprehensive application interfaces, devices can also be easily combined with so far incompatible data streams.

Your data are uniformly edited, individually visualized and logically integrated into business processes, as the example of the shirt sale showed. “At the Digital Innovation Day 2014, forward-looking developments were introduced and experts illustrated, what enormous innovation potential Industry 4.0 is keeping for all sectors”, says also Frank Seidensticker, CEO of the established textile manufacturer. “It was an extremely successful event.”

Connected Cars: M2M Test Drive with Tesla Model S

The entertainment program surely contributed to that, too: Before we went to Oktoberfest in the evening, test drives with the world’s most popular e-car were on the schedule. Telefónica’s client Tesla provided several vehicles.

“That was a great success”, says Markus Grzbielok, Country Manager at Trackunit GmbH, whose technology enables the new Telefónica fleet monitor. “Particularly, as it was striking how well the connectivity works with your SIM card.” In Europe, the globally leading manufacturer of e-cars purchases their mobile internet access for their Tesla Model S from Telefónica and their partners from the M2M World Alliance.

In Germany and Great Britain, for example, mobile data are transmitted by the web of O2 and in Spain via Movistar. Telefónica’s global M2M solution, based on the platform of Jasper Wireless, provides the bandwidth for Tesla’s leading in-car-infotainment and telematics. Thus, e.g. online navigation, listening to music via internet or browsing the www whilst driving becomes possible. Furthermore, Tesla Model S has a remote diagnosis system, which transmits important information on the shape of the vehicle and the safety to the driver or to Tesla service in real-time. M2M makes it possible. Attendees of the Digital Innovation Day 2014 were able to test that driving through the city of Munich.

Furthermore we are pleased to remain in contact with you via our
LinkedIn-Group Telefónica-Digital Innovation Day.

Digital Innovation Day 2014_

M2M-Lösungen für die Industrie 4.0

Mehr als 100 Kunden, Partner und Medienvertreter kamen zum Digital Innovation Day 2014 in die Wayra-Akademie, um mehr über die M2M-Angebote von Telefónica zu erfahren. Die automatische Kommunikation von Maschine-zu-Maschine ist das nächste große Wachstumsfeld der Telekommunikation. Bis 2020 soll es mehr als 50 Milliarden vernetzte Geräte auf der Erde geben, lautet die Prognose von Ericsson.

Der schwedische Netzausrüster geht davon aus, dass schon in sechs Jahren das mobile Internet flächendeckend nutzbar ist, sodass sich alle Arten von Geräten und Dingen vernetzen lassen.

Dazu gehören auch die vernetzten M2M-Maschinen der Industrie 4.0, die sich selbst konfigurieren und optimieren und Bauteile für ihre Produktionsabläufe automatisch über das Internet der Dinge nachbestellen. Daraus ergeben sich neue Fragen für Unternehmen, die ihre etablierte Prozesse automatisieren sowie Logistik und Produktion standortunabhängig steuern wollen. Viele Antworten gab es in der Wayra-Akademie, wo Telefónica und seine Partner intelligente Lösungen für die Industrie der Zukunft präsentierten. Dabei konnten die Besucher auch Telefónicas neueste M2M-Lösung ausprobieren: O2 Car Connection für die Pkw-Ferndiagnose per Smartphone-App.

M2M mit Moses 2.0: Zehn Gebote für mehr IT-Sicherheit

„Der Digital Innovation Day 2014 hat dazu beigetragen, Industrie 4.0, vor allem die Gründe, Herausforderungen und das Potential wieder ein Stück mehr greifbar zu machen“, sagt Wolfgang Wanner, Marketing-Leiter von Insys Microelectronics. Seine Firma ist Teilnehmer von Telefónicas weltweitem M2M-Partnerprogramm.

Mit ihren professionellen Routern, Modems und Gateways für Fernwartung, IT-Vernetzung, Alarmierung und Überwachung verweist Insys Microelectronics auf mehr als 20 Jahre M2M-Erfahrung. Deshalb war die sichere Datenkommunikation als integraler Bestandteil von Industrie 4.0 das Thema ihrer Präsentation.

Dieses ernste Thema lässt sich auch lustig präsentieren, wie der Vortrag zeigte: Ein bärtiger Moses 2.0 präsentierte die zehn Geboten für mehr IT-Sicherheit und sagte „Sei einzigartig!“ Damit war gemeint, dass Unternehmen bloß keine Standard-Passwörter verwenden sollen. „Lass keine Fremden ein!“ bedeutet, dass Firewalls und Filter immer auf dem neuesten Stand sein müssen, und „Frage nach der Parole!“ erinnert daran, dass auch bei M2M jede Datenverbindung nur nach einer korrekten Authentisierung geöffnet werden darf.

Hemd2Go: Seidensticker verkauft mit M2M-Automaten

„Der Digital Innovation Day 2014 war ein richtiges Highlight, da in ganz besonderer Weise neue Technologie, neue Geschäftsmodelle sowie vernetztes agieren in toller Atmosphäre vermittelt wurden“, sagt Volker Schiek, Geschäftsführer des Landesnetzwerks Mechatronik BW, über die Veranstaltung. „Der Lern- und Mitnahme-Effekt war sehr gut“, lautet sein Fazit, obwohl doch sein eigener Vortrag zu den lehrreichsten gehörte: Unter dem Titel Industrie 4.0 – Der Weg zum Ziel gab er gleich am Anfang eine wissenschaftliche Einführung in die wichtigsten Defintionen, Techniken und Geschäftsmodelle von M2M. Auch der anschließende Vortrag von Wolfgang Beeck, CTO DACH der Software AG, griff solche Themen auf und erweiterte sie um Beispiele aus der Praxis. Ein Höhepunkt war dabei die Präsentation von Google Glasses.

Doch der Digital Innovation Day war keine reine Powerpoint-Parade – in der Wayra-Akademie gab es die M2M-Technik auch live im Einsatz zu sehen. Der beliebte Seidensticker-Automat war bei dieser Gelegenheit nicht nur mit Hemden bestückt, sondern auch mit Büchern und Souvenirs aus München. Sobald ein Verkauf erfolgte, ließ er sich in Echtzeit auf den Monitoren im Portal der Smart-M2M-Plattform verfolgen.

Diese intuitive webbasierte Gesamtlösung von Telefónica verbindet Maschinen verschiedenster Herstellern mit den unterschiedlichsten Datenquellen.

Damit können beispielsweise Sensordaten wie Temperatur, Neigungswinkel oder der Füllstand über Standardprotokolle ausgewertet und an andere M2M-Produkte weitergegeben werden. Durch die umfangreichen Anwendungsschnittstellen lassen sich auch Geräte mit bisher inkompatiblen Datenflüssen problemlos zusammenschließen.

Ihre Daten werden einheitlich aufbereitet, individuell visualisiert und logisch in Geschäftsprozesse einbezogen, wie man am Beispiel des Hemdenverkaufs sehen konnte. „Beim Digital Innovation Day 2014 wurden zukunftsweisende Entwicklungen vorgestellt und von Experten verdeutlicht, welches enorme Innovationspotential die Industrie 4.0 für alle Branchen bereithält“, sagt deshalb auch Frank Seidensticker, der Geschäftsführer des traditionsreichen Textilherstellers. „Es war eine äußerst gelungene Veranstaltung.“

Connected Cars: M2M-Testfahrten im Tesla Model S

Dazu trug sicher auch der Unterhaltungsteil bei: Bevor es am Abend aufs Oktoberfest ging, waren Probefahrten im beliebtesten Elektro-Auto der Welt angesagt. Der Telefónica-Kunde Tesla hatte mehrere Fahrzeuge bereitgestellt.

„Das war ein voller Erfolg“, sagt Markus Grzbielok, Country Manager der Trackunit GmbH, deren Technik den neuen Telefónica Fleet Monitor ermöglicht. „Zumal auch gleich auffiel, wie gut die Konnektivität mit Eurer SIM-Karte funktioniert.“ In Europa bezieht der weltweit führende Hersteller von Elektro-Fahrzeugen die mobilen Internetzugänge für sein Tesla Model S von Telefónica und seinen Partnern aus der M2M World Alliance.

In Deutschland und Großbritannien laufen die mobilen Daten beispielsweise über das Netz von O2 und in Spanien über Movistar. Telefónicas globale M2M-Lösung, die auf der Plattform von Jasper Wireless basiert, stellt die Bandbreite für Teslas führendes In-Car-Infotainment und die Telematik bereit. So werden beispielsweise Online-Navigation, Musikhören über das Internet oder das Browsen im WWW während der Autofahrt möglich. Außerdem verfügt das Tesla Model S auch über ein Ferndiagnose-System, das in Echtzeit wichtige Informationen über den Zustand des Fahrzeugs und die Sicherheit an den Fahrer oder den Tesla-Service übermitteln kann. M2M macht es möglich. Das konnten die Teilnehmer des Digital Innovation Day 2014 bei ihren Fahrten durch die Münchner Innenstadt gleich ausprobieren.

Jetzt registrieren und dabei sein!

Sie haben unser diesjährigen IoT-Event verpasst? Melden Sie sich noch heute für den Digital Innovation Day 2017 an, wir freuen uns auf Sie!

Ich möchte mich für folgende Veranstaltungen anmelden:

* Pflichtfelder
** Wir möchten natürlich nicht gegen die für Ihr Unternehmen geltenden Compliance Regelungen verstoßen. Prüfen Sie daher bitte die entsprechenden Vorgaben und bestätigen Sie die Zulässigkeit.
1) Ich bin damit einverstanden, dass die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG meine personenbezogenen Daten zum Zweck der Kundenbetreuung und -ansprache verarbeitet. Die Daten werden genutzt, um mich telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren. Ich bin darüber informiert, dass ich der Verwendung meiner Daten zu Werbezwecken jederzeit widersprechen kann. Sollte ich die Kontaktaufnahme über einen dieser Kanäle nicht wünschen, so teile ich Ihnen dies anhand einer E-Mail an telefonica@bs-m2m.de mit.

Wir freuen uns zudem mit Ihnen in Kontakt zu bleiben über unsere
LinkedIn-Gruppe Telefónica – Digital Innovation Day.